gar nicht verehrter herr jeannée!

ich gebe es zu: ich lese die zeitung, in der sie ihre mehr oder minder regelmäßigen, ganz selten auch originellen, briefe an prominente absondern, von zeit zu zeit. na gut: "lesen" kann ich es nicht wirklich nennen, ich überfliege die seiten, wenn ich in kaffeehäusern sitze und mir die zeit vertreibe, weil ich auf jemanden warte. die hier nicht namentlich erwähnte kleinformatige zeitung hat den vorteil, auf kaffeehaustischen bequem auflegbar zu sein, so dass auch noch eine espressotasse udgl. platz findet. andere (wirkliche) qualitätsmedien, die sich ja zum durchblättern und lesen auch wunderbar eignen würden, sind meist raumgreifender, daher verschmähe ich sie konsequent. bücher sind in kaffeehäusern nur bedingt lesbar, weil der geräuschpegel dort meist meiner konzentration abträglich ist.
gestern also war es wieder so weit: kurzer aufenthalt in einem café (das neuerdings rauchfrei ist und daher an qualität deutlich gewonnen hat), griff zum kleinformat, durchblättern, bei ihrem brief hängenbleiben und ihn lesen. links neben dem brief ist ein ganzseitiges portrait eines südlichen landeshauptmannes, der vor wenigen tagen einen aufschrei der entrüstung hervorgerufen hat, weil er einen mindestens 15 jahre alten witz zur falschen zeit am falschen ort erzählt hat. er wird dafür derzeit von menschen angegriffen, die in ihrem leben noch nie schlechte witze erzählt, geschweige denn, über sie gelacht haben. das ist ja so weit nichts neues in der medienlandschaft.
aber ihr brief: dass sie auf solche züge mit begeisterung aufspringen, sich mitreissen lassen von der begeisterung über solche entgleisungen: das kann man bei ihren briefchen immer wieder sehen.
diesesmal aber sind sie selbst auf das äußerste entglitten: in einer form, die in ihrer sprachlichen klarheit doch bemerkenswert unmissverständlich ist.
sie schrieben nämlich folgende worte in ihrem kurzen briefchen vom 19. januar 2009:

jeannee

das witzchen war blöde, zweifellos, soweit kann ich noch folgen. aber: wollen sie wirklich andeuten, dass es für einen rassismus in ihrem sinne doch ein wenig mehr intelligenz braucht als für einen dummen witz? dass zu viel blödheit dem rassismus entgegensteht?
erkennen sie rassisten generell daran, dass sie intelligenter sind, also gescheite witze (und zur rechten zeit) erzählen?

oder haben sie selbst einfach nicht allzuviel nachgedacht, als sie diese zwei sätze geschrieben haben?

ich würde letzteres gerne unterstellen.

nicht ihr

david ramirer
walküre - 20. Jan, 13:09

Ich fürchte, er würde deine Antwort einfach nicht verstehen. Zu hoch für einen abgehalfterten Klatschkolumnisten, eindeutig.

david ramirer - 20. Jan, 14:10

genau aus diesem grund sende ich den brief nicht an die nämliche zeitung, weil ich vermute, dass die anmerkung auch für das zielpublikum nicht nachvollziehbar ist und daher in der leserbriefseite keine aufnahme fände.

aber eventuell ego-googelt der eitle herr einmal und findet meine zeilen.
es sei ihm gegönnt.
la-mamma - 20. Jan, 23:17

ich fürchte da hilft nur konsequente enthaltsamkeit

ich kann mich überhaupt nicht erinnern, je einen brief des herrn j. gelesen zu haben, der nicht peinlich war ...

david ramirer - 21. Jan, 07:17

aus peinlichen menschen kommen peinliche briefe.
enthaltsamkeit ist kein mittel: denn es ist gerade die peinlichkeit, die unterhält... und im kaffeehaus, beim warten, will ich mich unterhalten.
die hier thematisierte zeitung garantiert pro ausgabe für mindestens zwei bis drei derartige einblicke in die peinlichen tiefen unseres landes. das bringt das lahme blut in gang.
steppenhund - 21. Jan, 10:31

Es gibt aber auch Gemmen

nicht bei Jeannee - schon der Name lässt leicht rassistische Tendenzen bei mir aufkommen - sondern im Bezirksgericht war vor wenigen Tagen eine Geschichte über Schachspielen mit neuen Regeln. Darüber habe ich nicht nur wirklich schmunzeln müssen, die ganze Idee hat mich sehr angesprochen.
Das Bezirksgericht las ich schon als Achtjähriger, weil mein Großvater die Kronenzeitung ins Haus brachte, obwohl mein Vater wetterte: "Ich will diese Zeitung nicht in unserer Wohnung sehen."

david ramirer - 21. Jan, 10:50

es gibt in der kz auch den telemax: eine wahre perle im kothaufen.
Shs (Gast) - 21. Jan, 11:11

Gemme

Interessant, wie naiv auch rationale Menschen sein können. Das Bezirksgericht ist, genauso wie die Horoskope, von A bis Z erfunden. Und nicht einmal gut. Aber über Geschmack läßt sich ja sowieso nicht streiten.
david ramirer - 21. Jan, 11:14

klar ist das bezirksgericht erfunden - ich bin sicher, dass steppenhund sich dessen gewahr ist.
ich vermute, dass niemand das bezirksgericht für tatsachenberichte hält... nicht einmal der gelernteste österreicher, und ich habe davon schon manchen bei der lektüre beobachten dürfen.

horoskope? in der zeitung? ernst nehmen?
ich nehme horoskope nicht einmal von "professionellen" horoskopschreibern ernst.
walküre - 21. Jan, 11:20

Dass jemand eher feinsinniger wie der Herr Telemax es schon so lange bei diesem Blatt aushält, ist mir ohnehin schleierhaft. Vielleicht verbirgt sich hinter dieser Tatsache aber auch die furchtbar traurige Geschichte eines stillen Schreibers, der in einem verstaubten, computerlosen Kammerl seine Texte verfasst und auf den zu Hause - aus welchen Gründen auch immer - nur mehr der Fernseher wartet ...
david ramirer - 21. Jan, 11:21

ja, mich verwundert das auch, wie er das in DER umgebung aushält.
la-mamma - 21. Jan, 17:24

zum telemax hätt ich auch ein nettes g´schichterl beizusteuern

- aus der rubrik "ich kenn wen, der ...."
nun denn: also, ich kenn wen, der hat ein buch geschrieben, in dem die kolumnen des herrn telemax und er als figur überhaupt eine nicht ganz unwesentliche rolle spielen. was den autor dann sehr erfreut hat: der herr telemax war nett genug, eben dieses buch einfach so in der krone zu erwähnen;-)
Marc (Gast) - 24. Jan, 10:43

Rassisten sind intelligent? Diese Meinung zu vertreten, zeigt ganz deutlich die fehlende Intelligenz des Briefeschreibers. Einfach mal nachdenken, bevor man sich zu solchen Äußerungen hinreißen lässt, wäre da wohl deutlich angebrachter... ICh denke, hier kommt doch einiges zutage, was vielleicht lieber im Verborgenen geblieben wäre.

Dirk (Gast) - 27. Jan, 09:59

Wenn man sich die Statistiken ansieht, welche Leute denn überhaupt diese Gedanken hegen und sich als Rassist oder Nazi bezeichnen, dann wird man sehr schnell feststellen, dass dies eigentlich nicht die sind, die Abitur gemacht haben und danach studiert. Natürlich sind welche dabei, aber das ist die Minderheit. Darum kann ich auch ausschließen, dass hier wirklich kluge Köpfe am Werk waren. Man hat meiner Meinung nach einfach zu wenig darüber nachgedacht und einfach drauf los geschrieben. Das sollte man tunlichst unterlassen in der heutigen Zeit.

david ramirer - 27. Jan, 10:28

ich finde, das sollte man in jeder zeit unterlassen.
papier ist zu teuer für unüberlegten müll.

:-)
Christian (Gast) - 13. Feb, 18:09

Bevor ich hier meinen Senf dazu geben möchte ich sagen, dass ich kein Freund von Nazis bin. Aber ich denke durchaus, dass die Oberhäupter sehr klug sind. Denn sonst wären sie nicht so lange erhalten geblieben. Ich finde, dass man nicht sagen kann, dass es ihnen an Intelligenz fehlt. Ganz und gar nicht. Denn ich glaube wenn dies der Fall wäre, dann würden sie sich nicht so ausbreiten. Ich glaube viel mehr, dass es die Flucht der Menschen ist. Sie flüchten in ein anderes System, weil sie mit diesem nicht mehr zufrieden sind.
david ramirer - 13. Feb, 20:05

ich habe nicht den eindruck, dass sich dinge nur deswegen lange halten, weil sie besonders intelligent sind... das ist keine voraussetzung dafür. die dümmsten dinge halten jahrtausende lang, die intelligenten sachen sind meist (leider) sehr kurzlebig.
mit sicherheit sind manche nazis und rassisten nicht "dumm" (wenn man die "intelligenz" mit dem berühmten IQ-test berechnet. ob die nazis und rassisten aber eine "emotionale intelligenz" haben, steht schon wieder auf einem ganz anderen blatt), aber es ist sicher kein erkennungszeichen für einen rassisten, dass er intelligent ist... die meisten mitläufer und nachplapperer flüchten, wie du sagst... meist vor dem fremden in sich selbst. daher ist diese flucht sinn- und im ende zwecklos. intelligente menschen erkennen das irgendwann... wenn sie das aber dennoch bei anderen menschen (populistisch) nutzen, dann sind sie verantwortungslos, verbrecherisch, machtgeil und menschlich kurzsichtig... aber nicht zwingenderweise dumm, das stimmt.

Trackback URL:
https://davidramirer.twoday-test.net/stories/gar-nicht-verehrter-herr-jeanne/modTrackback

- -- --- ----

icon

user status

Du bist nicht angemeldet.

suchen+finden

 

granzer & ramirer

003_regen am fenster
003 _ regen am fenster
granzer, ramirer

002_developing story
002 _ developing story
granzer, ramirer

wahltag 2008
001 _ wahltag 2008
granzer, ramirer

was es so gibt...

david ramirer
Bilderalben:

twoday.net

zuletzt passiert:

Das wird schon........
Das wird schon..... ;-)
Lo - 27. Sep, 16:45
lieber Lo - herzlichen...
lieber Lo - herzlichen dank für die wünsche; ich werd...
david ramirer - 23. Sep, 10:20
Huch!😳🥴
Lieber David Ramirer, so ist es, wenn man einfach nur...
Lo - 22. Sep, 19:27
vielen dank für die wünsche! was...
vielen dank für die wünsche! was & wie viel &...
david ramirer - 21. Sep, 23:11
Hm, sicher kann man mit...
Hm, sicher kann man mit einem halben Jahrzehnt so einiges...
C. Araxe - 21. Sep, 23:06
Die Zahnfee lasse ich...
Die Zahnfee lasse ich aber gelten. Die ist harmlos.... ;-)
Lo - 21. Sep, 19:57
stimmt, alles instrumente...
stimmt, alles instrumente zum dauerhaften kleinhalten...
david ramirer - 18. Sep, 21:55
...und das mit dem Belogenwerden...
...und das mit dem Belogenwerden fängt schon ganz früh...
Lo - 18. Sep, 21:48
deine in der begeisterung...
deine in der begeisterung zweigeteilte rückmeldung...
david ramirer - 19. Feb, 17:34
ich beziehe mich jetzt...
Ich habe ja schon mehr von deinen Produktionen gehört....
steppenhund - 19. Feb, 16:40
hab herzlichen dank für...
hab herzlichen dank für die schöne rückmeldung - mich...
david ramirer - 24. Jan, 14:25
am handy konnte ich den...
am handy konnte ich den kommentar nicht sichern, aber...
la-mamma - 24. Jan, 13:40
vielen dank,
mich freut sehr, dass die sendung sie in erstaunen...
david ramirer - 19. Jan, 02:18
Meine Hochachtung an...
Meine Hochachtung an Sie, Herr Ramirer, für Ihre außergewöhnliche...
iGing - 18. Jan, 20:21
@Lo
danke für das kompliment, mich freut sehr, interessante...
david ramirer - 18. Jan, 14:55
@wvs Aber, werter Herr...
@wvs Aber, werter Herr wvs, das weiß ja sogar ich ---...
iGing - 17. Jan, 22:41
Toll!
Bei mir hat es geklappt. Wie schön, einmal eine unbekannte,...
Lo - 17. Jan, 20:12
hm, das kann viele gründe...
hm, das kann viele gründe haben. z.b. könnte das streamen...
david ramirer - 17. Jan, 14:56
Die Seite kann ich wohl...
Die Seite kann ich wohl aufrufen, die Sendung wird...
iGing - 17. Jan, 13:57
ich danke dir für die...
ich danke dir für die ausführliche rückmeldung, bei...
david ramirer - 16. Jan, 18:35

...diverses...



grand theft auto V
gtaV
26h 26m 51s / 40,81%
release date: 17. september 2013 (mein 43. geburtstag!)


100% am 24.11.2011
mc la logo

100%
rdrun

100%
rdr

100% am 3.4.2011 tbogt

100% am 26.7.2009
tlad

100% am 8.6.2008 gtaIV
rockstar games


100% am 30.10.2007
100%
grand theft auto
liberty city stories


- - - - - - -



raum für notizen:
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________

bücher...


Thomas Ruggles Pynchon
Die Enden der Parabel

musikliste

filme

?

!

history

Online seit 6982 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

Meine Kommentare

ist die beobachtung durch...
ist die beobachtung durch den menschen kein einfluss?
WolfgangSchmid - 18. Feb, 13:59
anfang des jahres noch...
anfang des jahres noch einen biotango-workshop besucht,...
doktorp - 5. Nov, 19:36
Staubsauger
Staubsauger
Schwallhalla - 18. Okt, 11:22
lieber Lo - herzlichen...
lieber Lo - herzlichen dank für die wünsche; ich werd...
davidramirer - 23. Sep, 10:20
vielen dank für die wünsche! was...
vielen dank für die wünsche! was & wie viel &...
davidramirer - 21. Sep, 23:11

credits

impressum usw.

wer mir was abseits der kommentare mitteilen will, möge das bitte unter meiner e-mail-adresse gerne tun.

für mit diesem weblog verlinkte andere seiten - und dort vielleicht auftauchende ungehörige photos, anzügliche texte oder gottes- und staatslästerliche gedanken und andere pisse & scheisse - bin ich nicht verantwortlich zu machen. bitte tragen sie ihre sorgen wo anders hin, danke.












Lieber für etwas gehasst werden, das man ist, als für etwas geliebt werden, das man nicht ist.
André Gide


weiterscrollen bringt nichts mehr. das wars :-)

_y_o_r_v_b_g_
baderegeln
bilder
bloggerei
bloggertreffen
Briefe
collagen
concerts
de-collagen
details
die freuden der juwelierskunst im 21. jahrhundert
die freuden der malerei im 21. jahrhundert
die freuden der mode
die freuden der musik im 21. jahrhundert
die freuden der werbung
die freuden der wissenschaft
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development