schon im ansatz gescheitert

wie mir heute in einem (weitergeleiteten) e-mail zur kenntnis gebracht wurde, plant der von mir sehr geschätzte kabarettist roland düringer für 2013 ganz großes (bzw. kleines):

"(...) Sollte am 21.12.2012 die Welt überraschender Weise nicht untergehen oder der erhoffte kosmische Bewusstseinswandel unserer Spezies ausbleiben, ist es wohl an der Zeit, Eigenverantwortung zu übernehmen.
Ich werde also selbst Entscheidungen und damit eine Wahl treffen. 2013 werde ich mir eine GÜLTIGE STIMME verleihen und sie behalten, auch wenn man mich auffordern wird, sie wieder abzugeben. Ich werde täglich eine Wahl treffen, indem ich gewisse Dinge abwählen und versuchen werde, Schritt für Schritt Systemen Energie zu entziehen, indem ich sie nicht mehr benütze oder ihre Produkte nicht mehr nachfrage. Mein Plan ist es, aus Systemen ganz oder zumindest soweit auszusteigen, dass sie mir nur mehr als Werkzeug dienen. Wohlgemerkt: sie mir und nicht ich ihnen diene.
Ohne Auto, ohne TV, Radio und Printmedien, ohne Mobiltelefon, ohne Supermärkte und Handelsketten, ohne Plastikgeld und letztlich ohne Internet. (...)"

so weit so nett+lieb (und keinesfalls neu oder besonders innovativ oder aufregend...).

sehr wohl innovativ und spannend ist aber, was düringer im letzten absatz des mails schreibt:

" (...) In Form eines Videotagebuchs werde ich ab 22.12.2012 auf www.gueltigestimme.at über Fortschritte, Erfahrungen und Ereignisse berichten. (...)"

...wie er das "letztlich ohne Internet" machen wird, darauf bin ich wirklich sehr gespannt.

(derzeit ist die website im wartungsmodus, und wenn sie das bis 31.12.2013 bleiben würde, täte mich das nur bedingt überraschen...)
rosenherz - 21. Dez, 15:37

Das halte ich für durchaus möglich, dass er so ganz ohne Supermarkt, Handy, TV, Radio und Printmedien auskommen kann. Da wird halt dann alle paar Tage sein Manager oder der persönliche Assistent bei ihm vorbeischauen und die Geschäftlichkeiten erledigen.
Wer einen Auftritt mit'n Düringer organisieren will, der wird dann wahrscheinlich zu ihm hinfahren mit dem Auto und die Termine persönlich aushandeln.
Außerdem lässt es sich mit der bisher gemachten Kohle ganz gut leben, fernab von Stress und Handelsketten ;-)
Das betont einfache Leben hat bekanntlich ja seinen Preis.

david ramirer - 21. Dez, 18:22

das ganze so großspurig angekündigte "experiment" hat ja auch einen jahrtausendealten und auch schon ein bisserl abgedroschenen namen: fasten.
mich reisst das ganze gar nicht vom hocker, wirklich nicht: die systeme, von denen er spricht, sind nicht gar so vereinnehmend, wie er tut (nicht jeder ist süchtig nach dem zeug) - die anderen systeme, von denen er nicht spricht - die wären interessanter...

aber wie er ohne internet in einem videotagebuch auf einer website über seine erfahrungen berichten wird - nur darauf bin ich gespannt.
Jossele - 21. Dez, 19:23

Na ja, weiter oben relativiert er ja sein "Fasten" und möchte die Dinge nur noch als Werkzeug benutzen. "Ohne Internet" könnte also ein gefinkelter Anwalt so hinbiegen, dass eigentlich gemeint war, Internet halt nicht so zum Spaß benutzen.
Wenn er´s wirklich konsequent machen würde, wär ich allerdings auch schon gespannt, wie das funktioniert.

Menschen, die, vereinfacht gesagt, kundtun, "diese Gesellschaft interessiert mich nicht mehr" und dann eben dieser Gesellschaft ihr Aussteigen berichten, die sind mir suspekt.
Mann, tu es einfach, für dich, und aus.
Im Internet zu schreiben, "das Internet ist verdammenswert" entbehrt jeglicher Logik.
david ramirer - 21. Dez, 21:15

was er weiter oben von "werkzeugen" schwadroniert ist ja das übliche nüchtern nicht ernst nehmbare esogeschwurbel, das ich so oder in geklonter form schon tausende male auch anderswo lesen konnte.
in kombination mit dem unten vorgestellten videotagebuch allerdings wird es bizarr - und vielleicht, ja eventuell, wer weiß das schon... ist das ganze ein gag. ich würde es ihm wünschen...

denn überall ist hinterholz 8!

;)
lovehunter - 21. Dez, 19:34

Wer hätte ish gedacht, das der Roli einmal so ein radikaler Aussteiger-Fuzi wird ;)
Ich fand dieses Aussteigergetue immer etwas aufgesetzt und nach Publikum heischend. Ich meine, der Ansatz ist ja nicht schlecht. Man sollte sich den so genannten 'Systemen' nicht gedankenlos ausliefern. Ich denke etwa an die geplante Abschaffung des Bargeldes. Die Dummen werden es natürlich erfreut nutzen, weil es ja so praktisch ist, unwissend, dass sie nun noch lückenloser überwacht und gesteuert werden können.

david ramirer - 21. Dez, 21:12

ich stelle mir gerade vor, wie herr düringer sein ganzes geld als bargeld unter dem wohnwagen bunkert: da kommen sicher einige massive eisenkisten zusammen gefüllt mit kiloweise gold darin.
diesem system z.b. wird er in einem jahr nur kaum entkommen... und das auch nur kaum wirklich wollen.
genau von diesen systemen aber rede ich... er aber nicht.

tief drinnen eben ein spitzen-kabarettist - und kein esoterikguru... als ersteres kann ich ihn akzeptieren, zweiteres wird er auch in einem jahr - düringer sei dank - nicht werden.
Jossele - 22. Dez, 13:52

Hat ja auch kabarettistische Ansätze, sich als Systemkritiker im Sytem zu vermarkten ;-)
rosenherz - 22. Dez, 14:21

In Salzburg gibt es eine Frau auf der Kalchkendlalm, die seit Mai 2012 ohne Telefon, Internet, Spermarkt und Auto lebt. Als Experiment einer ehemaligen Lehrerin.
Da macht die Tochter, die im Tal wohnt, die ganzen Kontakte und Telefonate. Und dann fährt die Tochter auf die Alm, bringt Lebensmittel mit und organsiert das mit all den Anfragen und der Post.

david ramirer - 22. Dez, 15:52

in afrika, australien und asien gibt es etwa grob geschätzte mindestens 10 millionen menschen, die seit ihrer geburt ohne telefon, supermarkt, internet, auto oder smartphone leben.
kaum jemand kümmert sich bei denen um den kontakt zur "zivilisierten" welt und das schadet weder denen noch interessiert es jemand anderen... selbst bill gates hat schon vor jahren erkannt, dass jemand, der sich täglich zunächst noch darum kümmern muss, dass er etwas zu essen oder zu trinken auf die beine stellt, mit einer high-speed-WLAN-konnektion zum internet oder einem WAP-handy eher weniger anfangen kann.
dass es der emigration eher hinderlich ist, laptop, handy und auto dorthin mitzunehmen sollte eigentlich eine lehrerin auch schon vor einem solchen "experiment" erkannt haben.
wer sich im übrigen dann auf "boten" verlässt, verliert meinen respekt: entweder ganz, oder gar nicht.

warum hier in der "zivilisation" dieses scheinfasten (denn nicht mehr betreiben düringer und die genannte lehrerin) auf so geheucheltes interesse stößt, verwundert mich nicht: ist doch das bedingt neue immer noch scheinbar interessanter als das altbekannte.

in summa ergibt das alles aber nur für mich: heiße luft, schon merklich abgekühlt...
david ramirer - 23. Dez, 00:37

ach, ohne TV komme ich schon seit jahren wunderbar aus (etwa 14 jahre schon! - das fällt auch wirklich GAR nicht schwer...), da vergesse ich gerne mal drauf ;)

keiner der derzeit lebenden menschen hat eine zeit ohne zivilisationserrungenschaften erlebt: eisenbahn, strom und massenkommunikation (zeitung!) gibt es seit mehr als hundert jahren, und diese entwicklungen sind unumkehrbar. umgang mit den erfindungen muss gelernt werden und dafür nimmt sich die menschheit zu wenig zeit - aber man lernt einen umgang mit einer sache nicht, indem man sie nicht benutzt, das ist einfach dumm.
aber: wenn man etwas wirklich nicht benutzen will, dann soll man es einfach lassen und darum kein tamtam veranstalten... von einem "experiment" kann ich darin nichts, aber auch rein gar nichts entdecken.

ich z.b. benutze seit vielen jahren das TV nicht und wüsste nicht, was ich darüber essentielles berichten könnte.
was mir nicht abgeht, beeinflusst mich nicht - aber es beeinflusst andere nach wie vor. - sollte ich mir jetzt anmaßen, darüber besser bescheid zu wissen, weil ich mich einer sache entziehe??
dieses konzept ist schon beim zölibat grenzdebil, wie geistesgestört wird es erst bei internet, handy und supermarkt?
steppenhund - 23. Dez, 00:35

Ich verstehe, dass man sich darüber lustig machen kann.

"letztlich ohne internet" und "www.gueltigestimme.at miteinander zu verknüpfen stellt genau die Dummheit dar, die er normalerweise den Personen andient, welche er personalisiert.
Herr Düringer stellt sich auf dieselbe Stufe, wie die Leute, denen er einen Spiegel vorhalten will.

Vielleicht glaubt er aber auch, dass er www.gueltigestimme.at in der Cloud betreiben kann:)

david ramirer - 23. Dez, 00:37

www.gueltigestimme.at ist bereits selbst eine cloud zwischen den zähnen ;))
Jossele - 24. Dez, 12:07

Ha, Transistoren am Bart montiert und mit körpereigener Niedrigspannung betrieben, hinein in die Cloud, so macht das Sinn.
(Die Kamera, hmmm...)
david ramirer - 24. Dez, 12:14

@jossele

genau - denn inwiefern ihm das system der transistoren im bärtchen dient wäre schon interessant.
obwohl, eigentlich - nein.

;)

Trackback URL:
https://davidramirer.twoday-test.net/stories/schon-im-ansatz-gescheitert/modTrackback

- -- --- ----

icon

user status

Du bist nicht angemeldet.

suchen+finden

 

granzer & ramirer

003_regen am fenster
003 _ regen am fenster
granzer, ramirer

002_developing story
002 _ developing story
granzer, ramirer

wahltag 2008
001 _ wahltag 2008
granzer, ramirer

was es so gibt...

david ramirer
Bilderalben:

twoday.net

zuletzt passiert:

Das wird schon........
Das wird schon..... ;-)
Lo - 27. Sep, 16:45
lieber Lo - herzlichen...
lieber Lo - herzlichen dank für die wünsche; ich werd...
david ramirer - 23. Sep, 10:20
Huch!😳🥴
Lieber David Ramirer, so ist es, wenn man einfach nur...
Lo - 22. Sep, 19:27
vielen dank für die wünsche! was...
vielen dank für die wünsche! was & wie viel &...
david ramirer - 21. Sep, 23:11
Hm, sicher kann man mit...
Hm, sicher kann man mit einem halben Jahrzehnt so einiges...
C. Araxe - 21. Sep, 23:06
Die Zahnfee lasse ich...
Die Zahnfee lasse ich aber gelten. Die ist harmlos.... ;-)
Lo - 21. Sep, 19:57
stimmt, alles instrumente...
stimmt, alles instrumente zum dauerhaften kleinhalten...
david ramirer - 18. Sep, 21:55
...und das mit dem Belogenwerden...
...und das mit dem Belogenwerden fängt schon ganz früh...
Lo - 18. Sep, 21:48
deine in der begeisterung...
deine in der begeisterung zweigeteilte rückmeldung...
david ramirer - 19. Feb, 17:34
ich beziehe mich jetzt...
Ich habe ja schon mehr von deinen Produktionen gehört....
steppenhund - 19. Feb, 16:40
hab herzlichen dank für...
hab herzlichen dank für die schöne rückmeldung - mich...
david ramirer - 24. Jan, 14:25
am handy konnte ich den...
am handy konnte ich den kommentar nicht sichern, aber...
la-mamma - 24. Jan, 13:40
vielen dank,
mich freut sehr, dass die sendung sie in erstaunen...
david ramirer - 19. Jan, 02:18
Meine Hochachtung an...
Meine Hochachtung an Sie, Herr Ramirer, für Ihre außergewöhnliche...
iGing - 18. Jan, 20:21
@Lo
danke für das kompliment, mich freut sehr, interessante...
david ramirer - 18. Jan, 14:55
@wvs Aber, werter Herr...
@wvs Aber, werter Herr wvs, das weiß ja sogar ich ---...
iGing - 17. Jan, 22:41
Toll!
Bei mir hat es geklappt. Wie schön, einmal eine unbekannte,...
Lo - 17. Jan, 20:12
hm, das kann viele gründe...
hm, das kann viele gründe haben. z.b. könnte das streamen...
david ramirer - 17. Jan, 14:56
Die Seite kann ich wohl...
Die Seite kann ich wohl aufrufen, die Sendung wird...
iGing - 17. Jan, 13:57
ich danke dir für die...
ich danke dir für die ausführliche rückmeldung, bei...
david ramirer - 16. Jan, 18:35

...diverses...



grand theft auto V
gtaV
26h 26m 51s / 40,81%
release date: 17. september 2013 (mein 43. geburtstag!)


100% am 24.11.2011
mc la logo

100%
rdrun

100%
rdr

100% am 3.4.2011 tbogt

100% am 26.7.2009
tlad

100% am 8.6.2008 gtaIV
rockstar games


100% am 30.10.2007
100%
grand theft auto
liberty city stories


- - - - - - -



raum für notizen:
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________

bücher...


Thomas Ruggles Pynchon
Die Enden der Parabel

musikliste

filme

?

!

history

Online seit 6982 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

Meine Kommentare

ist die beobachtung durch...
ist die beobachtung durch den menschen kein einfluss?
WolfgangSchmid - 18. Feb, 13:59
anfang des jahres noch...
anfang des jahres noch einen biotango-workshop besucht,...
doktorp - 5. Nov, 19:36
Staubsauger
Staubsauger
Schwallhalla - 18. Okt, 11:22
lieber Lo - herzlichen...
lieber Lo - herzlichen dank für die wünsche; ich werd...
davidramirer - 23. Sep, 10:20
vielen dank für die wünsche! was...
vielen dank für die wünsche! was & wie viel &...
davidramirer - 21. Sep, 23:11

credits

impressum usw.

wer mir was abseits der kommentare mitteilen will, möge das bitte unter meiner e-mail-adresse gerne tun.

für mit diesem weblog verlinkte andere seiten - und dort vielleicht auftauchende ungehörige photos, anzügliche texte oder gottes- und staatslästerliche gedanken und andere pisse & scheisse - bin ich nicht verantwortlich zu machen. bitte tragen sie ihre sorgen wo anders hin, danke.












Lieber für etwas gehasst werden, das man ist, als für etwas geliebt werden, das man nicht ist.
André Gide


weiterscrollen bringt nichts mehr. das wars :-)

_y_o_r_v_b_g_
baderegeln
bilder
bloggerei
bloggertreffen
Briefe
collagen
concerts
de-collagen
details
die freuden der juwelierskunst im 21. jahrhundert
die freuden der malerei im 21. jahrhundert
die freuden der mode
die freuden der musik im 21. jahrhundert
die freuden der werbung
die freuden der wissenschaft
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development